Bernd-Foto-©-Angela-Kroell-010366weboptimiert

DIE MADAME HAT MICH RAUSGESCHMISSEN UND DAS WAR`S
Ich komm schon seit 10-15 Jahren zur Bahnhofsmission, schätze ich. Ich bin ab und zu mal hier – wie jetze. Eigentlich komme ich aus Potsdam. Ich lebe da auf der Straße. Ich habe aber auch mal hier gewohnt – am Alexanderplatz. Die Madame hat mich rausgeschmissen und das war’s. Zwischendurch war ich im Obdachlosenheim. Aber damit komme ich nicht klar. Für mich sind das zu viele Menschen, mit denen man sich abgeben muss. Und dann war ich wieder draußen, nur für mich selber. Mit mehreren Leuten komme ich einfach nicht klar. Nun bin ich wieder alleine auf der Straße. Aber die Streetworker helfen mir… Ich kriege bestimmt mein altes Heim wieder, da darf ich dann wieder einziehen. Das nehme ich jetzt einfach mal an. Das ist eine Einraumwohnung in Potsdam. Ich komme wirklich nur alleine mit mir selber klar. Keine drei oder vier Leute – nee, ich muss alleine sein, weil ich Alkoholiker bin – starker Alkoholiker. Das gebe ich auch zu, aber ich muss alleine sein. Ich komme ab und zu hierher, um etwas zu essen oder Kaffee zu trinken. Heute war’s ein bisschen spät gewesen. Ich hätte gerne auch etwas anderes gegessen, als nur so einen komischen Kuchen. Der ist mir zu süß. Der ist nichts für mich, weil ich auch keine Zähne mehr habe. Aber es war trotzdem jut.
(Bernd, 60 Jahre)